Geschichte des Architekturbüros Meier

1902

gegründet von Johannes Meier, Architekt SIA/BSA

1952-1970

geleitet durch seine zwei Söhne Hans und Jost Meier

1970 -1983

Architekturbüro Jost Meier

1983 -1985

Architekturbüro Jost und Beat Meier

1986-1997

Architekturbüro Meier und Hitz

Seit 1998

Architekturbüro Beat Meier


Architekturbüro Meier seit mehr als 100 Jahren

1902 gründete Johannes Meier nach seinem Studium in München und Lehr- und Wanderjahren in Basel und Paris sein Architekturbüro an der damaligen Hofstrasse (heute Guyer-Zeller Strasse) in Wetzikon. Mit dem Kauf des Schlosses Wetzikon verlegte er 1905 seinen Firmensitz von der Villa "Riviera" ins Schloss. In den folgenden Jahren schuf er bedeutende Bauten im ganzen Zürcher Oberland.

Nachdem im ersten Drittel des vergangenen Jahrhunderts vor allem Wohnbauten aller Art (von der Villa bis zum Genossenschafts Reihenhaus) zu den Bauten zählten, waren es später viele Industrie-, Spital-, Schul- und Ferienbauten (Altorfer Ferienhäuser).

Im letzten Drittel konzentrierte sich das Büro vorwiegend auf die Sanierung und Neustrukturierung von Spitälern, Heimen, Schulen und Wohnbauten.

Planarchiv von über 100 Jahren Baugeschehen


Über die Bauten und Projekte von Johannes Meier existiert im Büro im Schloss ein umfangreiches Planarchiv. Viele der Projekte sind für die Architektur- und Baugeschichte des beginnenden 20. Jahrhunderts interessant. So ist der Übergang von den Fabrikantenvillen mit der Prägung des Heimatstils zu den Arbeiterhäusern der 30- er und 40-er-Jahre beinahe lückenlos dokumentiert. Gleichzeitig entstanden markante Fabrikanlagen im  Zürcher Oberland, die teilweise noch ganz erhalten sind.     In den sechziger und anfangs der siebziger Jahre wurden durch das Büro Hans und Jost Meier in der ganzen Ost- und Südschweiz unzählige Wohn- und Ferienhäuser im Auftrag der Firma Altorfer AG in Wald und Rüti erstellt. Die Planunterlagen der meisten Gebäude sind im Archiv heute noch vorhanden. Eine Anfrage kann viel Mühe, Zeit und Kosten ersparen.